Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Kofferset Test 2019. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Koffersets. Wir haben alle Informationen, die wir bekommen konnten, zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen, die wir im Netz gefunden haben.

Unser Ziel ist es, Dir die Kaufentscheidung zu erleichtern und Dir zu helfen, das für Dich am besten geeignete Kofferset zu finden.

Zu den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) geben wir Dir im Ratgeberbereich und beim Produkt die richtigen Antworten. Test Videos dürfen nicht fehlen, waren aber leider nicht immer vorhanden. Natürlich gibt es auch noch weitere wichtige Informationen, die Dir dabei helfen sollen, das richtige Kofferset zu kaufen.

Inhaltsverzeichnis

Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Erwerb eines Koffersets bekommst du gleich mehrere Koffer auf einmal geliefert. Somit hast du immer den oder die passenden Koffer für deine Reise bereit.
  • Beim Kofferset Kauf solltest du vor allem auf Eigenschaften wie das Material und die Größe achten. Auch das Eigengewicht spielt eine Rolle, was Flugzeugreisen anbelangt.
  • Koffersets sparen Platz bei der Aufbewahrung. Die Hersteller fertigen diese so, dass die einzelnen Koffern ineinander gestapelt werden können.

Ranking: So ist unsere Einschätzung der Koffersets

Platz 1: KESSER® 4tlg. Hartschalenkofferset

Bei diesem Kofferset des Herstellers Kesser sind insgesamt vier verschiedene Koffer enthalten. Das Hartschalenkofferset zum Schnäppchenpreis besteht aus robustem ABS-Kunststoff. Der Hersteller beschreibt dies als widerstandsfähig gegen Stöße und Kratzer.An jedem der Koffer ist ein höhenverstellbarer Teleskopgriff und 4 Doppelrollen aus Plastik angebracht. Außerdem verfügt jeder Koffer zusätzlich über zwei Tragegriffe. Einer befindet sich an der Oberseite, der andere ist seitlich angebracht.

Für ein einfaches Gleiten lassen sich die Rollen um 360 Grad drehen. Was die Größen anbelangt, so stehen 32 Liter, 45 Liter, 78 Liter, sowie 124 Liter zur Verfügung. Mit diesem Kofferset ist man somit für jeglichen Einsatz gewappnet. Zudem sind die Koffer so gefertigt, dass man sie ineinander stapeln kann. Dies sorgt nicht nur für Platz, sondern auch Ordnung beim Aufbewahren. Zur Sicherheit verfügen die Koffer jeweils über ein eingebautes Nummern-Schloss. Dieses funktioniert über das Einschieben der Reißverschluss-Zipper. Wenn du dich für das Kesser Kofferset interessierst, kannst du zwischen vier verschiedenen Farben auswählen. Zur Auswahl stehen Silber, Schwarz, Königsblau und Champagne.

So sind die Kundenbewertungen
Die bisherigen Käufer sind ebenfalls ganz zufrieden mit dem Kessler Hartschalenkofferset. Insgesamt wurden 77 Prozent an positiven Bewertungen abgegeben. Besonders das tolle Preis-/Leistungsverhältnis des Koffersets wurde mehrmals erwähnt. Die Koffer wären qualitativ hochwertig verarbeitet. Das Gestänge wäre stabil und klappert nicht. Auch die leichtlaufenden Rollen wurden erwähnt. Zudem erfreuen sich die Kunden an der schicken Optik des Kesser Koffersets.

Allerdings gab es auch 23 Prozent an weniger schönen Bewertungen. Bei einigen Kunden kamen die Koffer mit optischen Mängeln an. Ein anderer Käufer berichtet von Beulen bereits nach dem ersten Flug. Bei einem anderen sind die Rollen abgerissen.

FAQ
Haben die kleinen Koffer die richtigen Maße, um bei den gängigen Fluggesellschaften als Handgepäck durch zu gehen?

Ja geht leicht als Handgepäck durch!

Wie wird das Zahlenschloss eingestellt?

Einfach den Schlossöffner zur Seite schieben und in der Position festhalten, die Kombination ändern und dann den „Schieber“ wieder loslassen. Dann sind die neuen Zahlen gespeichert.

 

Platz 2: BEIBYE Zwillingsrollen 2048

BEIBYE Zwillingsrollen 2048 Hartschale Trolley Koffer...
576 Bewertungen
BEIBYE Zwillingsrollen 2048 Hartschale Trolley Koffer...
  • GERINGER PREIS MIT ZWEI JAHREN GARANTIE !
  • Mehr Volumen durch Dehnungsfuge:Dehnfalte sorgt für 25% mehr Volumen

Das BEIBYE Zwillingsrollen 2048 Kofferset ist in 15 verschiedenen Farben erhältlich. Das dreiteilige Set wurde aus einer flexiblen ABS-Polycarbonat Hartschale gefertigt. Dank mehrerer angebrachter Stoßecken, sind die Koffer ganz gut vor Einwirkungen beim Umladen geschützt.

Die Koffer des Beibye Koffersets verfügen über 4-Zwillingsrollen mit 360° Rollen System. Dadurch wird ein einfacher Transport gewährleistet. Ebenso helfen die höhenverstellbaren Teleskopgriffe für einen aufrechten, ergonomischen Gang. Auch wenn genügend Stauraum in den Koffern vorhanden ist, kann es trotzdem zu Platzmangel kommen. Mittels einer integrierten Dehnungsfuge können die Koffer volumenmäßig erweitert werden. Dies gelingt durch Öffnen eines verbauten Reißverschlusses. Im Innenbereich hilft ein flexibler Zwischenboden mit separater Netztasche für Ordnung. Im Hauptfach kann man sein Gepäck mittels Kreuzgurt sichern. Des Weiteren haben die Koffer Zahlenschlösser integriert. Durch die richtige Stellung der Reißverschluss Zipper kann das Zahlenschloss genutzt werden.

So sind die Kundenbewertungen
Mit 97 Prozent an positiven Bewertungen, sind die meisten der Kunden sind hochzufrieden mit dem BEIBYE Zwillingsrollen 2048 Kofferset. Das gute Preis-/Leistungsverhältnis erfreut viele Kunden. Die Koffer wären sehr stabil und leicht gleichzeitig. Auch optische würden sie einiges bieten. Die Rollen sind sehr leichtläufig, so dass der Koffer „einfach so“ nebenher rollt. Mit den Griffen wären die Koffer sehr gut zu heben/tragen/rollen. Auch das Nummernschloss würde seinen Zweck erfüllen und ist einfach zu bedienen.

Lediglich drei Prozent der Käufer hatten etwas am BEIBYE Zwillingsrollen 2048 Kofferset auszusetzen. Bei einem Kunden ist während einer Reise ein Rad abgefallen. Ein anderer beschwerte sich über einen strengen Geruch. Wiederum gab es Probleme mit den Reißverschlüssen. Ebenso gab es Probleme mit dem Zahlenschloss, welches sich nicht mehr öffnen ließe.

FAQ
Hat der Koffer in Größe M einen seitlichen Tragegriff?

Ja,seitlich und oben hat er je einen Tragegriff.

Verfügt der Koffer über ein TSA-Schloss?

Nein, nur über ein Sicherheitsschloss.

Sind die Räder der Koffer auswechselbar?

Ja, sie sind mit Schrauben befestigt.

Sind die Koffer ineinander stapelbar?

Ja sind sie.

 

Platz 3: SUITLINE – 3er Koffer-Set

Angebot
Suitline 3er Koffer-Set Trolley-Set Rollkoffer...
802 Bewertungen
Suitline 3er Koffer-Set Trolley-Set Rollkoffer...
  • Das Handgepäck ist mit seinen 55 x 35 x 20 cm, den leichten 2,4 kg und dem...
  • Die matte ABS-Hartschale ist extrem robust, absolut stabil, stoßunempfindlich...

Das 3-teilige Suitline Kofferset schützt den Gepäckinhalt auf Reisen. Dank der robusten ABS-Hartschale sind die Koffer absolut bruchsicher und unempfindlich gegenüber Stößen. Die matte Oberfläche ist zudem äußerst beständig gegen Kratzer.

Für den komfortablen Transport sorgen die angebrachten Teleskopgriffe. Diese lassen sich in drei Position einrasten. Somit können kleine, sowie auch besonders große Personen eine angenehme Haltung beim Schieben der Koffer einnehmen. Die Koffer enthalten jeweils vier gummierte Zwillings-Leichtlaufrollen, welche laut Hersteller besonders leichtgängig und leise sind. Selbst auf holpriger Fläche rollen die Koffer optimal.

Im Innenraum befindet sich ein Kreuzgurt, der den Inhalt gegen das Verrutschen fixiert. Verschiedene Aufteilungen und integrierte Taschen sorgen für Übersicht und Ordnung. Außerdem ist es möglich die Koffer zur Aufbewahrung ineinander zu stapeln. Wird es einmal knapp mit dem Gepäck können die Koffer der Größen M und L dank Dehnfalte um etwa 15 Prozent erweitert werden.

Zwecks Sicherheit hat der Hersteller Suitline TSA-Zahlenschlösser in sein Kofferset verbaut. Vor allem bei Reisen in die USA ist dies ein besonders wichtiger Punkt. Dort kann das Sicherheitspersonal mit einem speziellen Schlüssel die Koffer zur Kontrolle öffnen. Sind andere Schlösser verbaut, besteht die Gefahr des Aufbruchs.Das dreiteilige Suitline Kofferset ist insgesamt in 18 verschiedenen Farben erhältlich. Auch für die Ersatzteilbeschaffung ist gesorgt. Teile wie Tragegriffe, der Teleskopgriff, die Rollen und Standfüße sind geschraubt und können jederzeit nachbestellt werden.

So sind die Kundenbewertungen
Mit 93 Prozent an positiven Bewertungen hat das Suitline Kofferset äußerst positiv abgeschnitten. Die Kunden sind zufrieden mit dem fairen Preis-/Leistungsverhältnis. Das Material und die Verarbeitung wären sehr hochwertig. Die Reißverschlüsse sind leichtgängig und gut vernäht. Ebenso erfreute sich ein Kunde über die gute Verarbeitung des Teleskopgriffes. Selbst für große Menschen wären das Kofferset gut geeignet. Auch die Rollen wären sehr leichtgängig.

Lediglich 7 Prozent der Kundenbewertungen waren mit Kritik versehen. Ein Kunde beschwerte sich über die schlechte Verarbeitung des Innenraums. Einige der Fächer wären bereits nach dem dritten Gebrauch gerissen. Zudem wäre das Material sehr anfällig für Kratzer und Abplatzer. Ein anderen Käufer hatte Probleme mit einem defekten Reißverschluss beim zweiten Einsatz.

FAQ
Gibt es dazu auch passende Kosmetikkoffer?

Leider gibt es für den Suitline noch keinen passenden Kosmetikkoffer.

Haben die Rollen ein Kugellager? Sind die Koffer wasserdicht?

Die Rollen haben kein Kugellager. Der Koffer ist wasserabweisend, das heißt nicht, dass er wasserdicht ist. Er ist gegen Nässe wie zum Beispiel Nieselregen geschützt.

Wie stabil sind die Teleskopstangen ?

Sind stabil passend zum Koffer. Man kann den Koffer sehr gut mit dem Teleskopgriff bewegen, ob auf vier oder zwei Rollen.

Platz 4: Hauptstadtkoffer Alex 3er Kofferset

Angebot
HAUPTSTADTKOFFER - Alex - 4 Doppel-Rollen 3er...
212 Bewertungen
HAUPTSTADTKOFFER - Alex - 4 Doppel-Rollen 3er...
  • Komfortables Set in 3 Größen: Für jede Gelegenheit ein passender Koffer. Mit...
  • Leichtgängig und bequem: Die vier gummierten Spinner-Leichtlaufrollen (360°...

Das Hauptstadtkoffer Alex Kofferset bietet den richtigen Koffer für jede Gelegenheit. Das 3-teilige Kofferset beinhaltet einen Koffer für das Handgepäck, sowie einen mittelgroßen und großen. Wenn der Platz doch mal knapp wird, lassen sich die Koffer mittels eines zusätzlichen Reißverschlusses erweitern. Der Innenraum ist mittels Zwischenboden und separater Netztasche perfekt organisiert. Eingelassene Kreuzgurte fixieren das Gepäck an Ort und Stelle. Zum Verstauen kann man die Koffer einfach ineinander stapeln. Dies spart Platz und sorgt für Ordnung bei der Lagerung.

Beim eingesetzten Koffermaterial handelt es sich um ABS mit einer Polycarbonatbeschichtung die äußerst stabil und bruchsicher ist. An den Ecken tragen die Koffer Schutzkappen, die selbst bei unsanften Umgang Stöße abfedern. Die vier gummierten Spinner-Leichtlaufrollen lassen die Koffer bequem über den Gehweg rollen. Mittels der höhenverstellbaren Teleskopstange sind die Koffer sowohl an kleine, wie auch an große Personen anpassbar. Können die Koffer aufgrund von schlechten Gehwegen nicht geschoben werden, so dienen die beiden Tragegriffe an Ober- und Längsseite für einen angenehmen Transport.

Dank der eingebauten Zahlenschlösser können die Koffer per Reißverschluss-Zipper abgeschlossen werden. Der Hersteller bietet im Falle eines Defektes Austauschteile für das Alex Kofferset an. Die Tragegriffe, der Teleskopgriff, die Rollen, sowie die Standfüße können jederzeit nachbestellt werden.

So sind die Kundenbewertungen
84 Prozent der Kunden sind zufrieden was das Hauptstadtkofferset Alex anbelangt. Viele der Käufer berichten von einem tollen Preis-/Leistungsverhältnis. Das Alex Kofferset hätte zudem eine sehr gute Verarbeitung wäre leicht handelbar. Die Rollen würden sehr leichtgängig sein und sehr gut laufen. Zudem fanden die Kunden die mögliche Volumenerweiterung als sehr positiv. Die Reißverschlüsse würden ebenso gut funktionieren ohne zu haken.

Nur 16 Prozent der Kunden hatten etwas am Hauptstadtkofferset Alex auszusetzen. Ein Kunde berichtet von einem Defekt des Zahlenschlosses. Bei einem anderen Käufer ist der Reißverschluss geplatzt. Die Oberfläche wäre zudem sehr anfällig für Kratzer.

FAQ
Wo sind diese Koffer hergestellt?

Laut Typenschild am Koffer sieht es so aus, als würden diese in Deutschland hergestellt.

Hat die Abtrennung/Zwischenboden einen Reißverschluss rundum?

Die Abtrennung hat rundum keinen Reißverschluss. Der Zwischenboden ist eingenäht und lässt sich über einen Klippverschluss öffnen und wieder verschließen.

 

Platz 5: FERGÉ Kofferset Hartschale 3-teilig

FERGÉ Kofferset Hartschale 3-teilig Cannes Trolley-Set...
173 Bewertungen
FERGÉ Kofferset Hartschale 3-teilig Cannes Trolley-Set...
  • KOFFER FÜR JEDE REISE... 3er Set mit Handgepäck 55 x 35 x 22 cm (passt für...
  • STABIL & LEICHT... Dank unseres DURE-FLEX Verfahrens bietet das robuste ABS & PC...

Das Fergé Kofferset ist nicht nur optisch ein Highlight, sondern überzeugt ebenso durch seine Stabilität. Die Mischung aus hochwertigen ABS Kunststoff und Polycarbonat machen das Fergé Koffer zu einem zuverlässigen Begleiter. Das eingesetzte Material ist nicht nur leicht, sondern auch flexibel. Selbst nach starken Belastungen nimmt es wieder seine Form an.

Im Kofferset sind insgesamt drei Koffer enthalten. Eines davon dient als Handgepäckstück. Die anderen beiden Koffer bieten 75 Liter bzw. 110 Liter an Füllvolumen. Zum Lagern können die Koffer ineinander gestapelt werden und nehmen so fast keinen Platz weg.

Im Innenraum dienen ein Spanngurt, sowie ein Zwischenboden mit Netzfach für optimale Verstaumöglichkeiten. Das Rollen und Ziehen gelingt dank gummierter Rollen auf leichte, sowie leise Art und Weise. Durch die stufenverstellbare Teleskopstange kann die Höhe auf komfortable Position für Jedermann eingestellt werden. Zudem ermöglichen die Tragegriffe oben und an den Seiten einen leichten Transport des Reisegepäcks.

Für die Sicherheit dienen die angebrachten Zahlenschlösser. Diese werden mittels Reißverschluss-Zipper verschlossen.

So sind die Kundenbewertungen
Auch bei den Kunden kommt das FERGÉ Kofferset gut an. Insgesamt sind nämlich 85 Prozent aller Bewertungen auf Amazon positiv ausgefallen. Unter positiv verstehen wir Rezensionen, mit fünf, vier oder drei Sternen. Viele Käufer berichten vom tollen Preis-/Leistungsverhältnis. Das Kofferset wäre sehr hochwertig verarbeitet und stabil. Auch die Innenausstattung mit integriertem Zwischenboden wurde erwähnt. Die Rollen wären zudem sehr stabil und würden leicht laufen.

15 Prozent der Bewertungen waren leider auch negativer Art. Ein Kunde beschwerte sich über den unangenehmen Geruch im Innenraum, der sich auf die Klamotten übertragen würde. Ebenso gab es Beschwerden was die Reißverschlüsse anbelangt. Auch klagen einige Kunden über Probleme mit den Schlössern. Bereits nach wenigen Einsätze gab es Ausfälle.

FAQ
Ist das Innenleben mit Stoff ausgekleidet?

Ja, es ist mit leichtem schwarzem, synthetischem Stoff ausgekleidet.

Hat der Koffer eine Dehnfalte um 3-4 cm noch rauszuholen?

Nein.

 

Unser Ratgeber Bereich: Wichtige Fragen und Antworten auf die Du vor dem Kauf eines Koffersets achten solltest

Was ist ein Kofferset?

Ein Kofferset besteht je nach Hersteller aus mehreren einzelnen Koffern einer bestimmten Serie. Die einzelnen Teile des Koffersets sind farblich ähnlich oder sogar gleich. Am Fließband findest du deinen Koffer so schnell und schließt Verwechslungen aus. Unterschiede bestehen was die Größe, sowie die Ausstattung anbelangt. Die Koffer eines Koffersets sind zudem in der Größe aufeinander abgestimmt. Dadurch kannst du sie  platzsparend ineinander stapeln und auf kleinem Raum aufbewahren. So nimmt das Kofferset nicht mehr Platz weg als ein einzelner Koffer.

kofferset test

Für wen eignet sich ein Kofferset?

Kofferset eignen sich zum einen für Personen, die noch überhaupt keinen Koffer haben. Ebenso sind sie interessant wenn die vorhandenen Koffer bereits in die Jahre gekommen sind und Defekte aufweisen. Allgemein besteht ein Kofferset aus zwei bis vier Koffern in unterschiedlichen Größen. Somit hast du für jedes Reiseziel immer das richtige Gepäckstück parat. Außerdem läufst du so nicht der Gefahr, einen zu großen Koffer nur zur Hälfte befüllen. Wenn du nicht alle Koffer für deine Reise benötigst, wählst du einfach die passenden aus dem Kofferset aus.

Auf was sollte man bei der Benutzung eines Koffersets achten?

Beim Einsatz des Koffersets solltest du darauf achten, es nicht zu überladen. Versuche nicht mehr in den Koffer zu packen, als möglich ist. Ansonsten können Reißverschlüsse und Räder schnell einen Schaden aufweisen.

Für den Transport solltest du das Gepäckstück nur am Haupt- oder Seitengriff tragen. Das Schleppen mittels des Teleskopgriffes führt garantiert zu einem Bruch.

Welches sind die Vorteile eines Koffersets?

Der größte Vorteil eines Koffersets ist, dass sie vielseitig eingesetzt werden können. Aufgrund der verschiedenen enthaltenen Größen hast du immer das richtige Gepäckstücke für deine Reise bereit. Möchtest du nur einen Kurz- oder Wochenendtrip starten, dann reicht meist der kleinere Koffer. Für einen längeren Ausflug mit der Familie nimmst du den größeren Koffer. Dann benutzt der Nachwuchs eben die kleineren Koffer. Egal für welchen Einsatzzweck du ihn nutzen möchtest, der passende Koffer steht dir immer bereit.

Alles profitierst du nicht nur von der Funktionalität, sondern auch vom Einkaufspreis. In der Regel ist ein Kofferset günstiger, als wenn du die Koffern einzeln erwerben müsstet. Natürlich gibt es hierbei aber Unterschiede, was die Hersteller und die Modelle anbelangen.Ein weiterer Vorteil eines Koffersets ist die Wiedererkennungswert. Besitzt man mehrere Koffer in gleicher Farbe und Design, kann man diese am Flughafen Gepäckband schnell sichten. Aber auch bei einer Autoreise machen sie die Vorteile bemerkbar. Denn durch die Wahl der richtige Größe gibt es sicherlich keine Platzprobleme im Kofferraum.

Erwähnen möchten wir erneut die angenehme Verstaumöglichkeit. Da die Koffer meist nur auf Reisen zum Einsatz kommen, nehmen sie zu Hause entsprechend Raum weg. Bei unterschiedlichen Koffern sind die Formate meist nicht zueinander kompatibel und müssen nebeneinander gelagert werden. Ein Kofferset jedoch ist so gefertigt, dass die einzelnen Gepäckstücke ineinander gestellt werden können. Somit nimmt ein Kofferset nur soviel Platz weg, wie der größte, enthaltene Koffer ist.

Vorteile:

  • für jede Reise einen passenden Koffer
  • einheitliches Design, hoher Wiedererkennungswert
  • günstiger als Einzelpreis
  • durch ineinander stapeln nur wenig Stauraum nötig

Was kostet ein Kofferset in etwa beim Einkauf?

Die Kosten für die Anschaffung eines Koffersets hängt nicht nur von der Kofferanzahl, sondern auch vom Hersteller ab. Um herauszufinden ob ein Kofferset lukrativ ist, berechnet man die Einzelpreise der Koffer. Wenn das Kofferset günstiger ist als der Einzelkauf, dann lohnt sich die Anschaffung.

Günstige Koffersets sind bereits ab 60 Euro zu erwerben. Meist sind diese aus Stoff hergestellt. Natürlich kann man von einem Kofferset dieser Preisklasse keine hohe Qualität erwarten. Besonders die Reißverschlüsse und Rollen leiden oft zuerst.

Bessere Koffersets gibt es in der Mittelklasse für etwa 150 Euro. Diese haben eine qualitativ hochwertige Verarbeitung und halten problemlos viele Einsätze aus. Koffersets dieser Preisklasse bestehen meist aus einer robusten Hartschale. Elegante Koffersets von renommierten Herstellern sind für 200 bis 300 Euro zu haben. Bei diesen gibt es höchste Qualität mit ansprechendem Design.

pilotenkoffer test

Pilotenkoffer Test 2019 – Die besten Pilotenkoffer im Vergleich

Pilotenkoffer sind besonders stabil und widerstandsfähig. Der Inhalt ist beim Transport bestens geschützt. ... weiterlesen

Wo kann man Koffersets kaufen?

Wenn du auf der Suche nach einem neuen Kofferset bist, wirst du bereits die riesige Auswahl festgestellt haben. Unzählige Herstellen konzipieren Koffersets in verschiedenen Formen, Farben und Größen. Doch nicht nur beim Aussuchen des passenden Koffersets, sondern auch beim Kauf hast du die Qual der Wahl.

Heutzutage kannst du Koffersets entweder im Internet oder vor Ort im örtlichen Handel erwerben. Nun möchten wir die Vorteile, sowie die Nachteile der jeweiligen Variante vorstellen. Bei einem Kauf vor Ort kannst du meist nur zwischen einer begrenzten Auswahl entscheiden. Oftmals werden nur klassische Modelle in bestimmten Farben angeboten. Bei der Suche nach einem extravaganten Design, wirst du oftmals leicht abgefertigt. Ein Vorteil ist natürlich, dass du direkt vor Ort, die Modelle betrachten und mitnehmen kannst. Im Internet dagegen ist die Auswahl deutlich größer.

Viele Hersteller überfluten den Markt mit etlichen Ausführungen an Koffersets. Zudem sind die Preise online oftmals günstiger, als im Handel vor Ort. Dies wird durch die Einsparung an Personal und an Verkaufsflächen ermöglicht. Die Lieferung erfolgt fast immer innerhalb von 24 Stunden. Bei Nichtgefallen kannst Du vom gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Wer online kauft und das Produkt zurücksendet, bekommt immer sein Geld zurückerstattet.

Beim örtlichen Einkauf wird man meist nur mit einem Gutschein für den nächsten Einkauf abserviert. Wenn wir dich von den Vorteilen des Onlinekaufs überzeugen konnten, findest du oberhalb einige Koffersets. In unserem Ranking haben wir die für uns besten Koffersets aufgeführt. Alle dieser Artikel enthalten einen Produktlink. Durch Klicken wirst du weitergeleitet und kannst den Artikel bequem auf Amazon bestellen.

Hier kannst du online Koffersets kaufen:

amazon.de

ebay.de

galeria-kaufhof.de

koffer-arena.de

koffer24.de

real.de

Triff Deine Kaufentscheidung: Welcher der vorgestellten Koffersets passt am besten zu Dir?

Auf dem Markt gibt es verschiedene Koffersets, garantiert für jeden Einsatzzweck. Damit auch du das für dich am besten passende Kofferset findest, haben wir verschiedene Ausführungen miteinander verglichen. Beim Kauf eines Koffersets solltest du unbedingt auf die Verarbeitung achten. Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen vier Arten von Koffersets:

  • Kofferset aus Polypropylen
  • Kofferset aus Polycarbonat
  • Kofferset aus ABS
  • Kofferset aus Aluminium

Hauptsächlich bestehen die Unterschiede bei den verwendeten Materialien. Koffersets aus Hartschale bieten besonders guten Schutz gegen Stöße. Angenehmer dagegen was die Handhabung anbelangt, sind Koffersets aus Stoff oder Textil. Nun möchten wir die Vor- und Nachteile der einzelnen Ausführungen aufschreiben.

Welches sind die Vorteile und Nachteile eines Koffersets aus Polypropylen?

Polypropylen wird häufig zur Fertigung von Koffern eingesetzt. Es handelt sich dabei um einen Kunststoff der eine geringe Dichte aufweist. Trotz des leichten Gewichtes ist es sehr schlagfest und stabil. Die Außenschalen der Koffer aus Polypropylen werden durch das Spritzgussverfahren hergestellt. Dabei härtet der zunächst flüssige Kunststoff aus. Durch die besondere Herstellungsmethode wird keine zusätzliche Rahmenkonstruktion erforderlich. Nachteile hat Polypropylen bei besonders kühlen Temperaturen. Wenn die Außenluft unter 0 Grad Celsius beträgt, wird der Kunststoff spröde. Allerdings halten die meisten Polypropylen-Koffer bis minus 40 Grad Celsius aus.

Vorteile:

  • leicht
  • bruchsicher und stabil

Nachteile:

  • wird spröde bei besonders niedrigen Temperaturen

Welches sind die Vorteile und Nachteile eines Koffersets aus Polycarbonat?

Polycarbonat ist eines der am häufigsten eingesetzten Materialien bei Reisekoffern. Es handelt sich dabei um einen transparenten Kunststoff, der sich leicht einfärben lässt. Zu den positiven Eigenschaften zählen das geringe Gewicht, sowie die hohe Schlagfestigkeit und solide Robustheit. Im Vergleich mit Polypropylen gibt es bei Polycarbonat keine Probleme bei tiefen Temperaturen. Aufgrund des erhöhten Preises wird es meist bei Koffern der Oberklasse eingesetzt. Oftmals findet man auch Mischungen mit anderen Kunststoff, um die Kosten zu reduzieren. Reine Polycarbonat Koffer lassen sich gut formen und biegen. Im Falle einer Beule, kann man diese wieder leicht herausdrücken.

Vorteile:

  • hohe Schlagfestigkeit
  • leicht
  • viele Modelle erhältlich

Nachteile:

  • Anschaffungspreis höher als andere Koffer

Welches sind die Vorteile und Nachteile eines Koffersets aus ABS?

Koffersets aus ABS bieten eine hervorragende Widerstandsfähigkeit. Sie sind sehr schlagfest und kratzfest zugleich. Dank des robusten Materials, eignen sie sich sowohl für matte, als auch für glänzende Oberflächen. Dennoch gibt es bei Koffersets aus ABS in verschiedenen Qualitätsstufen.

Als Nachteil von ABS Koffersets gilt, dass diese sich nur schwer recyceln lassen.

Vorteile:

  • kratz- und schlagfest
  • für matte und glänzende Oberflächen geeignet

Nachteile:

  • ABS lässt sich nur schwer recyclen

Welches sind die Vorteile und Nachteile eines Koffersets aus Aluminium?

Aluminium ist ein langlebiges Leichtmetall mit vielen positiven Eigenschaften. Neben seinem leichten Gewicht, ist es ebenso korrosionsbeständig, sowie sehr stabil. Aluminium Koffersets sind zudem äußerst robust, ja fast nahezu unverwüstlich. Durch den rauen Umgang bei Flugreisen können allerdings im Laufe der Zeit Dellen an den Außenschalen entstehen.

Als Nachteil gilt das höhere Gewicht von Aluminium. Koffersets aus Kunststoff sind da viel leichter. Ebenso ist der Anschaffungspreis höher angesiedelt, als bei anderen Kofferarten.

Vorteile:

  • extrem widerstandsfähig
  • korrosionsbeständiges Metall
  • langlebig

Nachteile:

  • hoher Anschaffungspreis
  • hohes Gewicht

Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Koffersets miteinander vergleichen?

Nachdem du nun die verschiedenen Arten, an Koffersets kennst, möchten wir dir weitere Kaufkriterien näher bringen. Nur so stellst du sicher, dass das Kofferset deine Ansprüche erfüllt. Grundsätzlich haben wir uns für folgende Kaufkriterien entschieden:

  • Art des Koffersets
  • Material
  • Rollen
  • Größe und Volumen
  • Leergewicht
  • Ausstattung

Art des Koffersets

Nicht jedes Kofferset beinhaltet die gleiche Anzahl an Koffern. Achte beim Kauf darauf, dass das Kofferset die passende Anzahl an Koffern enthält. Die meisten enthalten zwei bis vier Koffer unterschiedlicher Größen. Bei den 2-er Sets sind die Koffer oftmals identisch. In einem vierteiligen Kofferset, ist neben drei Reisekoffern meist noch ein Kosmetikkoffer enthalten.

Material

Das Material haben wir bereits bei den verschiedenen Kofferarten beschrieben. Im Folgenden geben wir nochmal einen Überblick über die vier am meisten eingesetzten Stoffe. Jedes einzelne weist besondere Eigenschaften, sowie Vor- und Nachteile auf.

MaterialEigenschaften
Polypropylenleichtes Material, aber trotzdem robust und fest. Bei besonders kalten Temperaturen kann Polypropylen spröde werden.
Polycarbonatebenso ein leichter Kunststoff mit stabilen Eigenschaften, lässt sich leicht einfärben, Dellen lassen sich einfach herausdrücken
ABSthermoplastischer Kunststoff mit resistenten Eigenschaften, besonders kratzfest, unterschiedliche Qualitätsstufen möglich
Aluminiumäußerst robust, trotzdem können im Laufe der Zeit Dellen entstehen, höheres Gewicht als andere Materialien

Rollen

Die Anzahl der Rollen entscheidet, wie man ein Kofferset zieht. Bei Koffern mit zwei Rollen, müssen diese zum Ziehen schräg gehalten werden. Koffer mit vier Rollen können mühelos nebenher gezogen werden. Letztere Variante ist auf ebenen, langen Strecken bedeutend komfortabler was den Transport anbelangt.

Das Ziehen über Unebenheiten oder Bordsteinkanten gelingt mit einem Zweirollen-Koffer besser. Bis auf die im Kofferset enthaltenen Kosmetikkoffer, verfügen heute alle Koffer über angebrachte Rollen.

kofferset verschiedene

Größe und Volumen

In den Koffersets sind meist verschieden große Koffer enthalten. Somit hast du je nach Reise immer den passenden Koffer zur Hand. Auf kleinen Ausflügen reicht dabei meist ein kleiner Koffer. Dagegen benötigst du für eine längere Reisen einen großen Koffer mit vielen Staumöglichkeiten. Bei Koffern wird Fassungsvermögen als Volumen in Litern angegeben.

Für kürzere Reisen, wie einen Wochenendtrip, reicht meist ein 30 bis 50 Liter großer Koffer aus. Darin befindet sich Stauraum für etwas Kleidung und ein paar Schuhe.

Mit einem 50 bis 90 Liter großen Koffer bist du locker eine Woche lang mit Kleidung versorgt. Für längere Reisen, die mehr als zwei Wochen andauern empfehlen wir dir einen 90 bis 120 Liter großen Koffer. In diesem kannst du deine Habseligkeiten bestens unterbringen und sortieren. Bei einigen Koffern kann zudem das Volumen mehr Reißverschluss vergrößert werden.

Leergewicht

Die meisten Reisekoffer wiegen zwischen 3 und 6 Kilogramm. Das Gewicht hängt vor allem vom verwendeten Material ab. Bei Flugreisen empfehlen wir auf ein leichteres, aber gleichzeitig stabil Material zu setzen. Je weniger der leere Koffer wiegt, umso mehr Inhalt kannst du in ihn hinein packen.

Ausstattung

Einige Ausstattungsmerkmale können den Komfort des Gepäckstücks erhöhen. Sicherheitsfanatiker freuen sich über ein integriertes Schloss. Auch wenn dies niemals eine 100%-ige Sicherheit bringen wird, kannst du trotzdem beruhigter deine Reise antreten. Als Alternative kannst du auch ein Vorhängeschloss anbringen.

Raumaufteilungen im Inneren sorgen für Ordnung. Beim Öffnen des Koffers am Reiseziel hast du somit das Gepäck blitzschnell parat. Zudem verhindern einzelne Staufächer ein Verrutschen der Kleidung während der Reise.

Der angebrachte Teleskopgriff sollte möglich weich gepolstert und ergonomisch geformt sein. So kannst du ihn bequem auf deiner Reise hinter dir herziehen.

Wissenswertes über Koffersets – Expertenmeinungen und Rechtliches

Tipps gegen das Verschleißen der Rollen

Koffer müssen während einer Reise den äußeren Einflüssen standhalten. Vor allem beim Umladen, sowie beim Rollen werden sie an ihre Belastungsgrenze gebracht. Das Ziehen über unebene Wege wie Pflastersteine, Bordsteinkanten und Stufen belastet die Rollen unheimlich. Für die Langlebigkeit eines Koffers ist es sinnvoll ihn bei schlechten Gehwegen anzuheben und zu tragen.

Bei schlechten bzw. unebenen Gehwegverhältnissen sollte ein Koffer mit vier Rollen stets aufrecht gerollt werden. Somit verteilen sich die einschlagenden Stöße auf alle vier Räder. Im Laufe der Zeit kommt es meist dazu, dass sich der Koffer schwerer als gewöhnlich ziehen lässt. Dies liegt daran, dass sich Rollsplit oder feine Äste in den Kugellagern absetzt. Bei Koffersets von renommierten Herstellern lassen sich die Rollen auch austauschen.

Was die Pflege anbelangt, empfehlen wir die Rollen sowie die Unterseite des Koffers von Zeit zu Zeit abzuwischen. Dazu empfiehlt sich eine milden Seifenlauge oder feuchte Tücher. Besonders wer den Koffer im Hotelzimmer aufs Bett ablegt, sollte sich Gedanken um die Hygiene machen.

Hinweise zum Gepäck auf Flugreisen

Bei Flugreisen gibt es spezielle Bestimmungen was das Aufgabe-, aber auch das Handgepäck anbelangt. Im Handgepäck dürfen beispielsweise nur Flüssigkeiten von bis zu 100 ml pro Einheit mitgenommen werden. Diese müssen in einem durchsichtigen und verschließbaren 1 Liter Plastikbeutel mitgenommen werden. Zu den Flüssigkeiten zählen neben Getränken natürlich auch Cremes, Shampoo und Joghurts. Neben dem Handgepäckstück darf meist noch ein weiterer Gegenstand mit an Bord genommen werden. Dabei kann es sich um eine Handtasche, ein Laptop oder um einen anderen persönlichen Gegenstand handeln. Dabei gibt es große Unterschiede von Airline zu Airline. Weiterhin haben die meisten Fluggesellschaft eine Obergrenze für das Gewicht gesetzt. Meist liegt dieses zwischen 7 und 10 Kilogramm.

kofferset handgepäck

Sinnvolles Zubehör für das Kofferset

Vakuumbeutel

Eine hilfreiche Ergänzung für das Kofferset sind beispielsweise sogenannten Vakuumbeutel. Diese werden zunächst mit Kleidung gefüllt. Anschließend presst man die überschüssige Luft nach Außen, wodurch sich das Volumen verringert. Dabei kann eine Menge Platz im Koffer eingespart werden. Diese Vakuumtaschen helfen ebenso, wenn schmutzige von sauberer Wäsche getrennt werden soll. Durch das Aufbewahren im Vakuumbeutel werden unangenehme Gerüche abgeschattet.

Kofferanhänger

Kofferanhänger sind ebenso von großer Hilfe, falls das Gepäck abhanden kommt. Durch die Anschrift des Besitzers ist es wahrscheinlicher, dass der abhanden gekomme Koffer wieder in die richtigen Hände gelangt.

Gepäckgurte

Gepäckgurte erhöhen die Stabilität des Koffersets. Sie werden einfach um die entsprechenden Koffer gelegt und festgezogen. Sollte ein Koffer beim Umladen herunterladen, wird das Öffnen verhindert. Zwar verhindern sie nicht die Beschädigung des Koffers, aber vermeiden das die Kleidung herausfällt. Einige Koffergurte haben übrigens bereits einen Kofferanhänger mit integriertem Namensfeld.

Welche Größen sind üblich für Koffersets?

Insgesamt werden Koffer in fünf verschiedene Größen eingeteilt. Jeder dieser einzelnen Größen hat ein bestimmtes Koffervolumen zugeordnet. Allerdings sind diese Angaben von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Um den richtigen Koffer bzw. die richtige Größe zu finden sollte man auf die Details der einzelnen Ausführungen achten. Zumindest an der Höhe kann man sich orientieren.

Die üblichen Kofferhöhen sind folgende:

  • Koffer in S: 50 bis 55 Zentimeter hoch
  • Koffer in M: 56 bis 69 Zentimeter hoch
  • Koffer in L: 70 bis 79 Zentimeter hoch
  • Koffer in XL: ab 80 Zentimetern
  • Koffer in XXL: ab 85 Zentimetern

Quellen: Literatur und weiterführende Verweise

[1] https://www.welt.de/reise/article153427978/So-packen-Sie-Ihren-Koffer-schneller-und-besser.html

[2] https://www.merkur.de/reise/clever-koffer-packen-reise-plan-zr-488293.html

[3] https://www.t-online.de/heim-garten/wohnen/id_74653024/koffer-reinigen-so-entfernen-sie-den-urlaubsschmutz.html

[4] https://www.t-online.de/leben/reisen/reisetipps/id_48577052/mit-der-richtigen-kofferpflege-bleibt-ihr-koffer-lange-schoen.html

[5] https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.aerger-mit-fluggepaeck-kein-voller-ersatz-fuer-kaputte-koffer.520dec0b-1bb7-421a-8891-03cfecd3ad15.html

[6] https://www.sueddeutsche.de/geld/gepaeckverlust-koffer-weg-was-nun-1.3986986

Veröffentlicht von Tom Bischoff

* Wenn sich hier ein Leser entscheidet ein Produkt zu kaufen, welches wir vorstellen, dann wird unsere Arbeit oft (aber nicht immer) durch eine Affiliate-Provision vom Händler unterstützt, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Ein eigenständiger Test der Produkte hat in der Regel nicht stattgefunden, falls doch, ist dies gesondert gekennzeichnet.