Skip to main content
dachreling-nachrüsten-header

Dachrelinge nachrüsten – Ohne großen Aufwand

Bei einigen Autos muss man zunächst Dachrelinge nachrüsten, um einen Dachträger anbringen zu können. Diese ist bei manchen Fahrzeugen bereits vorhanden, bei vielen fehlt sie aber auch. Dann gibt es nur eine Möglichkeit, wenn man einen Dachträger nutzen will: Die Relings müssen nachgerüstet werden. Dabei gibt es aber einiges zu beachten.

Dachrelinge im Test: Das Ranking

Platz 1: Thule WingBar Edge

Thule 959500 WingBar Edge Dachträger, für Fahrzeuge,...
855 Bewertungen
Thule 959500 WingBar Edge Dachträger, für Fahrzeuge,...
  • Das niedrige Profil und das flache Aufliegen aufdem Fahrzeugdach sorgen für...
  • Doppelt umformte Kunststoffkappen sorgen für ein optimales Erscheinungsbild und...

Wenn man einen Fahrradträger benutzen möchte dann lässt sich beispielsweise die Thule WingBar Edge 9595 Dachreling nachrüsten. Wichtig ist es, vor dem Kauf nachzuschauen, ob sich die Dachrelinge für das Dach des eigenen Autos eignet. Außerdem benötigt man separat ein passendes Kit, um die Reling richtet befestigen zu können.

Einschätzung der Redaktion

Erster Eindruck der Thule WingBar Edge 9595

Der erste Eindruck der Thule WingBar Edge ist für viele Kunden sehr positiv. Besonders freute einige, dass die Reling zum Teil bereits vormontiert war. So spart man sich einiges an Arbeit, vor allem da die Anleitung so wesentlich kürzer ausfällt.

Die Anleitung an sich ist laut einem Käufer ebenfalls sehr gut. Sie erklärt in anschaulichen Bildern und Grafiken, wie man die Thule WingBar Edge sicher befestigt. Dabei wird auf jedes Detail eingegangen. Ebenfalls lobt man die gute Qualität der Dachrelinge. Alle Teile wirken für viele Käufer ordentlich verarbeitet, es gibt laut diesen Meinungen keine spitzen Ecken oder ähnliches.

Befestigung der Reling

Mit dem passenden Kit gestaltet sich die Befestigung der Dachrelinge am Auto recht leicht. Beim ersten Mal wird man noch etwas Zeit brauchen, da man mit den einzelnen Handgriffen noch nicht vertraut ist. Die gewölbte Form der Reling sorgt dafür, dass sie auch auf Autos mit einem stärker gewölbten Dach gut passt. Mithilfe von Teleskopfüßen wird die optimale Passform leicht eingestellt.

Thule WingBar Edge 9595 während der Fahrt

Auf der fertig angebrachten Reling lassen sich verschiedenste Dinge transportieren. Beispielsweise kann man hier Skier für seinen nächsten Skiurlaub gut unterbringen. Auch zusätzliche Transportboxen für mehr Platz lassen sich befestigen.

Thule Teile sind untereinander sehr passgenau. Schließlich sind sie vom selben Hersteller. Kommen wir nun zu der eigentlichen Fahrt: Thule verspricht einen geringen Spritverbrauch durch das aerodynamische Design der Thule WingBar Edge. Der Energieverbrauch mit befestigter Reling ist auch tatsächlich laut einigen Meinungen nur geringfügig höher.

Da die Reling flach auf dem Fahrzeug liegt, kann man auch bei einer geringen Deckenhöhe, z. B. unter einer Brücke oder in einem Tunnel, weiterfahren, schrieb ein Käufer. Gelobt wird außerdem, die Stabilität der Dachreling und der zusätzlich angebrachten Fahrradträger oder Dachboxen. Laut den meisten Käufern erhöhen die Dachrelinge nicht die Fahrtgeräusche.

Platz 2: FISCHER Alu Relingträger

Angebot
FISCHER Relingträger CrossLine L, für Fahrradträger,...
30 Bewertungen
FISCHER Relingträger CrossLine L, für Fahrradträger,...
  • VIELSEITIG: Der FISCHER CrossLine Relingträger ist ein hochwertiger...
  • EINFACHE MONTAGE: Da der Relingträger vormontiert ist, ist eine schnelle...

Der Fischer Relingträger ist eine Dachreling für den kleinen Preis. Dieser ist durchaus attraktiv, vor allem da der Träger aus hochwertigen Aluminium gefertigt ist. Ein Produkt aus Aluminium ist eigentlich teurer. Bei vielen Kunden funktionierte die Reling sehr gut.

Einschätzung der Redaktion

Erster Eindruck des Fischer Relingträger

Auf den ersten Blick nach dem Auspacken wirkt der Fischer Relingträger für viele Käufer hochwertig. Er scheint nämlich gut verarbeitet zu sein. Insgesamt wirkt er für viele Kunden in seiner weißen Farbe sehr schlich. Leider können einige Käufer jetzt auch schon einen kleinen Nachteil des Trägers feststellen: Anders als der Thule 959500 hat er keine gewölbte Form. Deshalb lässt er sich auf stark gewölbten Fahrzeugen nicht so gut befestigen.

Befestigung am Fahrzeug

Kommen wir zum etwas kniffligen Teil des Fischer Relingträgers. Diese zu befestigen ist laut einem Kunde eine kleine Herausforderung. Die Anleitung ist laut einigen Käufern eine wichtige Hilfe zum Anbringen des Trägers. Schwierig und anstrengend ist es laut einer Meinung dennoch, ihn ordnungsgemäß zu befestigen.

Das Spannen der Halterung durch den mitgelieferten Imbusschlüssel ist nicht schwierig, aber nervig und zeitaufwendig, wird geschrieben. Denn aufgrund einer fehlerhaften Konstruktion, die ein Kunde bemängelte, muss man den Inbusschlüssel nach jeder Umdrehung neu ansetzen.

Je nachdem, wie man die Halterung spannen muss, kann man relativ lange beschäftigt sein. Wenn man den Inbusschlüssel nicht wieder neu ansetzt, kann man sich das eigene Dach zerkratzen. Von dem Träger gibt es übrigens zwei verschiedene Ausführungen, eine breitere und eine schmalere. Diese eignen sich jeweils für unterschiedliche Fahrzeuge. Vor dem Kauf sollte man unbedingt gucken, dass das eigene Auto zum Träger kompatibel ist. Ansonsten kann man die Fischer Relingträger bei Amazon aber auch einfach zurückschicken und bekommt sein Geld erstattet.

Transport während der Fahrt des Fischer Relingträgers

Ein großer Vorteil der Fischer Alu-Dachreling ist ihr geringes Gewicht. Dieses führt dazu, dass der Wagen eine relativ hohe Zuladung aushalten kann. Denn das Dach kann nur ein gewisses Gewicht tragen, Informationen hierzu finden sich in den Angaben zum Auto. Ansonsten kann es zu Beschädigungen am Dach kommen. Nun kann man zwischen verschiedenen Dingen wählen, welche man mit der Fischer Relingträger transportieren möchte. Entweder kann man eine Transportbox für Gepäck oder Skier am Fahrraddachträger befestigen. Bei richtiger Befestigung sitzt die Reling sicher und fest.

Platz 3: Green Valley Aurilis 1466

Keine Produkte gefunden.

Nur einige BMW Modelle eignen sich, um die Green Valley Dachträger 1466 zu benutzen. Welche das sind, finden Sie in der Beschreibung des Produkts bei Amazon.

Einschätzung der Redaktion

Erster Eindruck des Green Valley Dachträger 1466

Der erste Eindruck des gelieferten Paketes war für viele Kunden positiv. Der Karton war nicht beschädigt und alles war ordentlich und sicher verpackt. Weiteres Verpackungsmaterial zum Schutz im Karton trägt hierzu auch bei. Der Green Valley Dachträger 1466 ist im Gegensatz zu vielen anderen nicht aus Aluminium, sondern aus Metall hergestellt. Metall gilt zwar als sehr stabil, aber auch als schwer. Die Reling ist aber allgemein recht schlank, sodass sie kein hohes Gewicht hat. Eine hochwertige Lackierung über die metallischen Teile schützt diese.

Befestigung auf dem Dach

Das der Green Valley Dachträger 1466 sich nur auf Modellen der Marke BMW befestigen lässt, hat natürlich auch seine Vorteile. Dadurch ist sie nicht an eine so große Bandbreite von Dachformen angepasst. Insgesamt geht die Befestigung des Trägers deshalb schneller vonstatten und man hat keine großen Schwierigkeiten für die richtige Einstellung.

Einige Schrauben sorgen für einen guten Halt der Reling auf dem Dach. Ein Imbusschlüssel für die Befestigung ist im Lieferumfang des Green Valley Dachträger 1466 dabei. Eine Anleitung hilft für die einfache Montage.

Somit ist der Green Valley Dachträger 1466 ohne großen Aufwand bereits nach relativ kurzer Zeit bei vielen Käufern befestigt. Die Montage auf dem Dach ist übrigens auch als Einzelperson kein Problem.

Green Valley Dachträger während der Fahrt

Der Green Valley Dachträger 1466 eignet sich für den Transport verschiedenster Dinge, wie zusätzlichen Boxen für mehr Gepäck oder Fahrradträger. Wenn die Dachreling ordentlich befestigt wurde, stellt auch die Befestigung von Boxen oder Träger kein Problem dar.

Während der Fahrt bemerkten viele Kunden wenig von der Reling und dem jeweiligen Gepäck. Natürlich steigt der Spritverbrauch etwas an, da sich eine größere Fläche für den Wind bietet. Einziger Nachteil während der Fahrt ist, dass bei gelegentlichen Pausen eine wichtige Funktion vergessen wurde: Ein Schloss, um Reling und Ladung zu sichern.

Das fehlende Schloss sorgt für ein ungutes Gefühl, wenn man den Träger aus den Augen lässt. Lange wegbleiben sollte man besser nicht, damit man bei der Rückkehr keine böse Überraschung erlebt.

Ratgeber: Die folgenden Abschnitte beantworten Dir die wichtigsten Fragen beim Kauf einer Dachreling

Was ist eine Dachreling überhaupt und wofür setzt man sie ein?

Eine Dachreling besteht aus zwei in Fahrtrichtung verlaufende Schienen. Zusammen bilden sie einen Grundträger für das Dach. Dieser ist unter anderem für die Nutzung eines Fahrraddachträgers nötig, da man den Träger nur an der Dachreling befestigen kann. Aber auch andere Träger für das Dach benötigen einen Grundträger.

Man kann auch Gestelle für den Transport von Gepäck auf dem Dach an der Reling befestigen. Vor allem bei einer Fahrt in den Urlaub ist der zusätzliche Stauraum hilfreich. Auch Skier lassen sich gut an der Reling befestigen. Hierbei gilt es, die zulässige Dachlast des Fahrzeuges zu beachten. Wenn diese zu niedrig für die Befestigung eines Dachträgers mit den entsprechenden Fahrrädern ist, sollte man keinen Fahrraddachträger benutzen. Dies würde nämlich ein Sicherheitsrisiko darstellen.

dachreling-nachrüsten

Bei vielen PKWs lassen sich Dachrelinge nachrüsten.

Kann man Dachrelinge nachrüsten?

Grundsätzlich ist es möglich, Dachrelinge nachzurüsten. Dabei muss man aber beachten, dass dies vom Hersteller grundsätzlich nicht eingeplant worden ist. Vor der Nachrüstung sollte man sich deshalb über die Möglichkeit der Nachrüstung bei seinem eigenen Auto informieren. Es ist wichtig, auf die notwendige Qualität der Dachrelinge zu achten.

Weniger Stabilität bei nachgerüsteten Dachrelingen

Eine nachgerüstete Dachreling weist unter Umständen nicht mehr die gleiche Stabilität, wie eine Originale von Werk aus. Besonders bei Kurvenfahrten ist dies zu beachten. Unter den verschiedenen Varianten, ist die klassische Dachreling für die Befestigung von Fahrrädern am ehesten zu empfehlen.

Die Montage dagegen, unterscheidet sich von Modell zu Modell. Ein bisschen Geschick sollte man für die Befestigung der Reling auf jeden Fall mitbringen. Wer sich bei der Montage nicht sicher ist, sollte besser auf professionelle Hilfe zurückgreifen.

Bei fast allen Relingen zum Eigenanbau ist aber eine verständliche Anleitung mitgeliefert. Diese geschieht bei vielen Relingen auch recht schnell, vor allem da gute Anbieter auch gleich ein spezielles Montagekit für die sichere Befestigung mitliefern.

Das ideale Material für eine Dachreling ist übrigens Aluminium. Aluminium ist sehr stabil, aber auch gleichzeitig sehr leicht. Vor allem im Hinblick auf die Dachlast und die einfache Montage ist ein geringes Gewicht wichtig. Außerdem rostet es nicht.

Weiterführende Informationen und Ergänzungen

Bildquelle:

  • https://de.123rf.com/profile_tanchic #43043687
  • https://de.123rf.com/profile_fifg #86256597
5/5 - (2 votes)

Ähnliche Beiträge